* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

DVV Frauen starten in erfolgreiche Saison

Berlin (dpa) - Die deutschen Volleyballer sind in dieser Woche im Doppeleinsatz. Die Frauen starten bei einem Turnier in Courmayeur/Italien in eine ereignisreiche Saison, bei der die WM-Qualifikation in Dresden für Japan 2006 und die EM in Kroatien im Mittelpunkt stehen.

Die Männer nehmen nach erfolgreich überstandener WM-Vorqualifikation ab dem 3. Juni in Friedrichshafen mit zwei Spielen gegen Finnland die zweite Europaliga-Saison in Angriff und können sich für die 1:3-Niederlage in Tampere revanchieren. Außerdem sind der Olympia-Dritte Russland und Estland die Gruppenrivalen.

Die DVV-Frauen messen sich gleich zum Saisonstart mit der Weltelite, denn die erste Standortbestimmung bringt Spiele gegen den Weltmeister und Gastgeber Italien, Brasilien, Serbien und Montenegro sowie den Olympia-Zweiten Russland. «Wir müssen uns als Mannschaft schnell finden, denn wir wollen in Dresden das WM-Ticket schaffen. Das ist kein Selbstläufer», sagte Bundestrainer Hee Wan Lee.

Immerhin muss er aus der Olympia-Mannschaft von Athen drei Spielerinnen ersetzen: Nachdem Zuspielerin Tanja Hart (Münster) wie Christina Benecke (Hamburg) dieses Jahr eine Auszeit nimmt, fällt mit der schwangeren Judith Sylvester (Volley Modena) eine zweite Stammspielerin aus. «Natürlich war ich schockiert, zumal die Schwerinerin Tina Gollan auch krankheitsbedingt fehlt. Wir müssen zwei Positionen neu besetzen und umstellen», betonte der Coach. «Wir müssen unsere eigene Mannschaft stark machen, sonst haben wir gegen jeden Gegner Schwierigkeiten», fügte er hinzu.

Vor Dresden kann Lee auch noch beim stark besetzten Acht-Nationen-Turnier in Montreux testen, wo Japan (Weltranglisten-Siebter), Kuba (5.) und Brasilien (2.) die Gruppengegner sind. In Dresden muss der Weltranglisten-Neunte um Kapitän Angelina Grün gegen Europameister Polen sowie zwei Qualifikanten antreten und wenigstens Platz zwei für das WM-Ticket belegen.

Bei der EM ist ein dritter Rang von 2003 zu verteidigen. Hier sind Titelverteidiger Polen, Rumänien, Kroatien, Aserbaidschan sowie Serbien und Montenegro die Gruppengegner. Die beiden besten Teams erreichen das angestrebte Halbfinale. Neben diesen Prüfungen ist die deutsche Mannschaft auch noch beim Grand Prix im Juni/Juli sowie bei der europäischen Grand-Prix-Qualifikation für 2006 in Quba/ Aserbaidschan (Vorrundengegner Türkei, die Gastgeberinnen und Bulgarien) gefordert.

(Quelle : www.volleyball-online.de)